Suche:
2394 gefundene Mühlen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter
Bild
Kurzbeschreibung
kleines Bild der 2. Mühle in Göllersdorf
map icon2. Mühle in Göllersdorf
Göllersbach
Heute befindet sich in dem alten Gebäude, das unter Denkmalschutz gestellt wurde, die Bäckerei Popberger. Göllersdorf hat keine Mühle mehr, aber viele Göllersdorfer wohnen in der Mühlgasse und noch mehr in der Mühlensiedlung.
Bildquelle/©: Prof. Dr. Otto Schöffl
kleines Bild der 3 Mühlen von Dietmanns
map icon3 Mühlen von Dietmanns
Sieghartser Bach-Thaya
In der Mitte des vorigen Jh. waren in Dietmanns drei Mühlen in Betrieb, 2 Wassermühlen und eine Windmühle. Die letzte Wassermühle wurde am 29.6.1977 durch Bescheid der Wasserrechtsbehörde stillgelegt. Die Windmühle ist am 9.8.1860 abgebrannt
Bildquelle/©: Franziszeischer Kataster
kleines Bild der 7 Mühlen Pfarrwerfen
map icon7 Mühlen Pfarrwerfen
Mühlenbachl
Bereits im Mittelalter wurden hier Wassermühlen (Gmachmühlen) betrieben. Vor dem letzten Krieg waren noch 10 Mühlen erhalten, heute stehen nur noch 6. (Feuersenmühle, Zehethofmühle, Vordereggermühle, Arlhofmühle, Deisingermühle und Meisenmühle.
Bildquelle/©: Buch: Die Mühlen im Land Salzburg von Eva Maria Schalk, Verlag Alfred Winter
kleines Bild der Achingermühle
map iconAchingermühle
Faule Aschach
Die Mühle ist schon stillgelegt.
Bildquelle/©: Franziszeischer Kataster
kleines Bild der Achmühle
map iconAchmühle
Ruezingbach
Die Mühle ist schon längst abgetragen.
Bildquelle/©: Franziszeischer Kataster
kleines Bild der Ackerermühle
map iconAckerermühle
Zauchenbach
Getreidemühle am Zauchenbach mit Satteldach und giebelseitigem, oberschlächtigem Zellenschaufelrad. Mühlenraum mit funktionstüchtigem Mahlwerk traufseitig erschlossen. [aktualisiert, Wiesauer 2020]
Bildquelle/©: Land Tirol/Tiroler Kunstkataster
kleines Bild der Adam Mühle
map iconAdam Mühle
Spitzerbach
Die Mühle dürfte im Mittelalter am Spitzerbaches errichtet worden sein. 1866 wurde die Mühle von Adam Adam, Bäckerssohn aus Kirchschlag, erworben. Die heutigen Besitzer sind die Fam. Pölzer – Appartements – Wein – Heuriger. www.adam-muehle.at
Bildquelle/©: Johann Wagner
kleines Bild der Adammühle Nisslmühle
map iconAdammühle Nisslmühle
Kettenbach
Bis 1703 reichen die Aufzeichnung über die Mühle und Säge zurück. Sie wurden mit einem oberschlächtigen Wasserrad angetrieben. Die Mühle wurde 1965 und die Säge 1967 stillgelegt. (Museums- u. Mühlenwegverein Reichenthal).
Bildquelle/©: Franziszeischer Kataster
kleines Bild der Ahrmühle
map iconAhrmühle
Sulzbach
Laut Franziszeischen Kataster bestand die Mühle schon 1800.
Bildquelle/©: Franziszeischer Kataster
kleines Bild der Aichmühle
map iconAichmühle
Wimbach
Die "Aichmühle" kann seit Mitte des 18. Jhdts. Nachgewiesen werden obwohl von einer noch älteren Existenz ausgegangen werden kann. Heute noch vorhanden und mit einem kleinen Wasserkraftwerk ausgestattet…
Bildquelle/©: Franziszeischer Kataster
2394 gefundene Mühlen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter