Mühlendatenbank

Suche:
2060 gefundene Mühlen
Zurück 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Weiter
Bild
Kurzbeschreibung
kleines Bild der Bagelmühle
map iconBagelmühle
Loitzendorfer Bach
Text ist in Arbeit.
Bildquelle/©: Andreas Leeb
kleines Bild der Banklermühle Schoiswohlmühle
map iconBanklermühle Schoiswohlmühle
Gaisriegelbach
Die Mühle wurde 1939 in ein E-Werk mit einem Peltonrad mit 2,3 KW umgebaut. Stilllegung 1950. Text: Mühlenforscher Jörg Strohmann.
Bildquelle/©: Franziszeischer Kataster
kleines Bild der Bannholzmühle
map iconBannholzmühle
Kleine Krems
Erste urk. Erwähnung der Mühle 1350.
Bildquelle/©: Ing. Friedrich Weber - Buch: "hämmern mahlen sägen" - Mühlen an Teilen von Kamp & Krems
kleines Bild der Bärenmühle
map iconBärenmühle
Wienfluss
Sie soll 1705 an der neuen Stelle auf der „Trückherstatt“ vis-a-vis dem Hause Wienstraße 3 (CNr. Wieden 791) aus Holz und mit 3 Gängen errichtet worden sein. 1866 Betrieb eingetellt.
Bildquelle/©: Dr. Josef Holzapfel - Homedia
kleines Bild der Bärenmühle
map iconBärenmühle
Loigisbach
Die Mühle zum Bärengut gehörend war 1939 schon verfallen. Text: Mühlenforscher Jörg Strohmann.
Bildquelle/©: Franziszeischer Kataster
map iconBartlbauermühle
Biberbach
Die Mühle wurde bereits schon stillgelegt.
kleines Bild der Bartlmühle
map iconBartlmühle
Laimingbach
Bartlmühle am Laiming-Bach, Hausmühle zum Bartlgut in Pießling. Text: Mühlenforscher Jörg Strohmann.
Bildquelle/©: Franziszeischer Kataster
kleines Bild der Bartlmühle Kindermühle
map iconBartlmühle Kindermühle
Dorferbach
Die Mühle am Dorfergrfaben ist voll funktionstüchtig.
Bildquelle/©: Franziszeischer Kataster
map iconBaschmühle
Russbach
Die Mühle wurde 1790 von Johan und Anna Lee gebaut. Stilllegung um 1965. Quelle: Buch "Das industrielle Erbe NÖ" von Gerhard Stadler.
kleines Bild der Batzbauernmühle
map iconBatzbauernmühle
Pießling
Die Hausmühle wurde 1886 erbaut und hatte ein oberschlächtiges Wasserrad mit 2,8 m Durchmesser und 42 cm Zellenbreite. Der Mahlbetrieb wurde 1950 eingestellt. Text: Mühlenforscher Jörg Strohmann.
Bildquelle/©: Franziszeischer Kataster
2060 gefundene Mühlen
Zurück 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Weiter