Suche:
2409 gefundene Mühlen
Zurück 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 Weiter
Bild
Kurzbeschreibung
kleines Bild der Bürgermühle
map iconBürgermühle
Lainsitz
Diese Mühle lag unterhalb der Mittelmühle und heute ist von ihr nicht mehr vorhanden. An dieser Stelle ist heute ein Gewerbebetrieb. Die Mühle ist auf der Karte unter der Nummer 3 eingetragen.
Bildquelle/©: Franzisszeischer Kataster 1823, NÖ Landesarchiv
kleines Bild der Burghartsmühle
map iconBurghartsmühle
Schwarzaubach
Die Mühle ist schon längst stillgelegt.
Bildquelle/©: Franziszeischer Kataster
kleines Bild der Burghofstattmühle
map iconBurghofstattmühle
Luegerbach
Die Mühle hat ein neues Wasserrad und das Wasserrecht ist noch vorhanden.
Bildquelle/©: Franziszeischer Kataster
kleines Bild der Dabernigmühle
map iconDabernigmühle
unbekannt
Kurzbeschreibung: Traufseitig quer zum Wirtschaftsgebäude angebaute Mühle unter Satteldach, zweigeschoßiger Kantblockbau. Im Untergeschoß Kleinviehstall. Darüber ehemalige Getreidemühle und Dreschtenne. [aktualisiert, Wiesauer 2016]
Bildquelle/©: Land Tirol/Tiroler Kunstkataster
kleines Bild der Dachauer Mühle
map iconDachauer Mühle
Triesting
Erstmals urkundlich genannt 1258. Die Mühle trägt heute das architektonische Kleid des späten 18. Jahrhundert. Die desolate Turbine, Bj. 1899 wurde instandgesetzt und 2011 wieder in Betrieb genommen. Heute "Kunst und Kultur in der Mühle" Biobauernhof.
Bildquelle/©: Das Bild wurde uns zur Verfügung gestellt. Sollten Sie Rechte am Bild besitzen, ersuchen wir um Meldung, um die Quellenangabe korrigieren zu können.
kleines Bild der Daimmühle
map iconDaimmühle
Daimbach
Die Daimmühle war eine sehr kleine Mühle und es wurde auch eine kleine Säge betrieben. Angetrieben wurden sie mit einem oberschlächtigen Wasserrad. Nach dem ersten Weltkrieg wurden Mühle und Säge stillgelegt.
Bildquelle/©: Buch: Mühlen-Hammer-Sägen, Oberes Mühlviertel von Fritz Bertlwieser
kleines Bild der Dammelbermühle
map iconDammelbermühle
Dammelbergbach
Das Alter dieser Mühle ist nicht bekannt. Die Mühle ist um das Jahr 1900 abgekommen. Vom Bach führte ein 150 m langer Fluder zur Mühle. Um das Jahr 1900 war der Fluder noch vorhanden.
Bildquelle/©: Erwin Huber, Scheibbs
map iconDampfmühle Bauer
Dampfmaschine
Die Mühle wurde 1899 errichtet und mit einer Dampfmaschine angetrieben. 1924 wurde sie stillgelegt. Die leerstehend Mühle wird derzeit für Lagerzwecke genutzt. Quelle: Buch "Das industrielle Erbe NÖ" von Gerhard Stadler.
kleines Bild der Dampfmühle Bittmann
map iconDampfmühle Bittmann
Dampfkessel
Die ehemalige Brachmühle (Anton Bittmann) wurde um 1866 auf dem Gelände, Schanze XX, errichtet. 2002 wurde das Mühlengebäude im Zuge der Errichtung der U-Station Adaklaaer Straße abgerissen.
Bildquelle/©: Franziszeischer Kataster
kleines Bild der Dampfmühle Prutzendorf
map iconDampfmühle Prutzendorf
Dampfmaschine
1865 errichtete die Fam. Khevenmüller-Metz in Prutzendorf zwischen ehemaligem Schloss und Kapelle eine Mühle die mit einer Dampfmaschine angetrieben wurde. Die Mühle wurde 1891 stillgelegt und abgerissen.
Bildquelle/©: Franziszeischer Kataster
2409 gefundene Mühlen
Zurück 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 Weiter