Suche:
2409 gefundene Mühlen
Zurück 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 Weiter
Bild
Kurzbeschreibung
kleines Bild der Brückmühle
map iconBrückmühle
Große Krems
Die Mühle wurde nach dem 2. Weltkrieg stillgelegt. Die Säge wird heute noch betrieben.
Bildquelle/©: Ing. Friedrich Weber - Buch: "hämmern mahlen sägen" - Mühlen an Teilen von Kamp & Krems
kleines Bild der Bruckmühle
map iconBruckmühle
Erlauf
Erst erk. Erwähnung der Mühle im 14. Jahrhundert. 1760 wurden eine Ölpresse, Getreidemühle und Sägewerk betrieben. Die Mühle wurde 1960 und das Sägewerk 1973 stillgelegt. Heute wird noch ein E-Werk betrieben.
Bildquelle/©: Franziszeischer Kataster, NÖ Landesarchiv
kleines Bild der Bruckmühle
map iconBruckmühle
Gusen
Text in Arbeit.
Bildquelle/©: Franziszeischer Kataster
kleines Bild der Bruckmühle
map iconBruckmühle
Gusen
Text in Arbeit.
Bildquelle/©: Franziszeischer Kataster
kleines Bild der Bruckmühle
map iconBruckmühle
Feldaist
Die Mühle wurde erstmals 1230 erwähnt. Seit 2000 befindet sich hier die Landesmusikschule und das Kulturzentrum.
Bildquelle/©: Franziszeischer Kataster
kleines Bild der Bruckmühle
map iconBruckmühle
Wehrgrabenkanal
Die Mühle war die 1. Zeugstätte am Wehrgraben und ist auf einem Kupferstich aus 1584 abgebildet. Die Besitzer um 1700 scheinen auf. Sie besteht längst nicht mehr.
Bildquelle/©: Franziszeischer Kataster
kleines Bild der Bruckmühle
map iconBruckmühle
Leitenbach
Mühle und Säge werden erstmals 1563 erwähnt. Die Mühle wurde 1960 und die Säge 1980 stillgelegt. 1996 wurde die Säge abgerissen.
Bildquelle/©: Buch: Mühlen-Hammer-Sägen, Oberes Mühlviertel von Fritz Bertlwieser
kleines Bild der Bruckmühle
map iconBruckmühle
Daglesbach
1776 werden Mühle und Säge bereits schon erwähnt. Die Säge wurde 1962 stillgelegt. Mühle und Säge wurden abgerissen.
Bildquelle/©: Buch: Mühlen-Hammer-Sägen, Oberes Mühlviertel von Fritz Bertlwieser
kleines Bild der Bruckmühle
map iconBruckmühle
Große Mühl
Die Mühle und Säge wird bereit um 1800 erwähnt. Sie hatte einst 3 Mahlgänge. In den 1940er Jahren wurde sie abgerissen.
Bildquelle/©: Buch: Mühlen-Hammer-Sägen, Oberes Mühlviertel von Fritz Bertlwieser
kleines Bild der Bruckmühle
map iconBruckmühle
Lainitz
1569 erste urk. Erwähnung der Mühle. Sie liegt an der Johannesbrücke und ist seit 1778 im Besitz der Fam. Bodenstrofer. Der Mahlbetrieb wurde 1978 eingestellt. Die Mühleneinrichtung dürfte noch vorhanden.
Bildquelle/©: Dr. Otto Schöffl
2409 gefundene Mühlen
Zurück 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 Weiter