Suche:
2409 gefundene Mühlen
Zurück 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 Weiter
Bild
Kurzbeschreibung
kleines Bild der Bognermühle Zänklmühle
map iconBognermühle Zänklmühle
Osterbach
Die Mühle und Säge wird bereits 1488 erwähnt. Die Mühle hatte 1 Wasserrad und die Säge 2 Wasserräder. 1941 wurde eine Turbine eingebaut. 1945 Mühle abgebrannt und neu aufgebaut. Mahlbetrieb 1970 eingestellt.
Bildquelle/©: Buch: Mühlen-Hammer-Sägen, Oberes Mühlviertel von Fritz Bertlwieser
kleines Bild der Böhmdorfmühle
map iconBöhmdorfmühle
Zwettl
1457 erste urk. Nennung der Mühle. Laut Wasserbuch der BH Zwettl von 1892 hatte die Mühle zu dieser Zeit drei Mahlgänge und wurde mit einem oberschlächtigen Wasserrad angetrieben. Es wurde auch eine Säge betrieben. Früher drei Wasserräder.
Bildquelle/©: Ing. Friedrich Weber - Buch: "hämmern mahlen sägen" - Mühlen an Teilen von Kamp & Krems
map iconBölzlmühle
Hundsgraben-Schmida
Diese ehemalige Mühle am Hundsgraben ist auch
schon längst stillgelegt. Im vorigen Jahrhundert
war dort eine Hammerschmiede. Heute existiert
nur noch das alte Gebäude,
kleines Bild der Bombergermühle
map iconBombergermühle
Hainbach
Laut Franziszeischen Kataster bestand die Mühle schon vor 1800.
Bildquelle/©: Franziszeischer Kataster
kleines Bild der Bonner Tones Mühle
map iconBonner Tones Mühle
Mitterbach
Die Mühle wurde um 1890 erbaut und hatte ein oberschlächtiges Wasserrad. Sie wurde 1980 abgetragen in in Bayern im "Rosi Mittermeier Museum" wieder aufgebaut.
Bildquelle/©: Franziszeischer Kataster
kleines Bild der Brachmühle
map iconBrachmühle
Feldaist
Die Mühle ist schon längst stillgelegt.
Bildquelle/©: Franziszeischer Kataster
kleines Bild der Brammühle
map iconBrammühle
Lueggrabenbach
Erste Nennung 1875. Die Mühle bestand bis 1950 und ist anschließend verfallen und wurde abgetragen.
Bildquelle/©: Erwin Huber, Scheibbs
map iconBrandebenmühle
Nattersbach
Die Mühle ist im Wasserbuch der BH Scheibbs 1886 erstmalls genannt. Sie wurde mit einem oberschlächtigen Wasserrad im Durchmesser von 2,9 m und 0,48m breite angetrieben. Das Wasserbenutzungsrecht wurde 1951 gelöscht. Texst: Erwin Huber, Scheibbs.
kleines Bild der Brandmühle
map iconBrandmühle
Deutsche Thaya
Die Mühle muss es bereits vor 1700 gegeben haben, da in alten Unterlagen schon Aufzeichnungen über die Mühle vorhanden sind. Wann die Mühle stillgelegt wurde, ist nicht bekannt. Heute wir noch eine Landwirtschaft betrieben.
Bildquelle/©: Franziszeischer Kataster
kleines Bild der Brandstättermühle
map iconBrandstättermühle
Teichl
Die Hausmühle gehörte zum Brandstättnergut. Mahlberechtigt waren Heinrich Wieser, Alois Prentner, Johann Feßl und Engelbert Egg. Die Mühle existiert heute nicht mehr. Text: Mühlenforscher Jörg Strohmann.
Bildquelle/©: Franziszeischer Kataster
2409 gefundene Mühlen
Zurück 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 Weiter