Suche:
2409 gefundene Mühlen
Zurück 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 Weiter
Bild
Kurzbeschreibung
kleines Bild der Berghofer-Mühle
map iconBerghofer-Mühle
Raab
Im 12. Jhdt. urk. erwähnt. Bis 1786 im Besitz der Gutsherren von Trautmannsdorf. Seit 1845 in 6. Generation im Besitz der Fam. Berghofer.1945 zerstört. Heute: Erlebniswelt-Getreidemühle-Ölmühle-Schaukraftwerk-Mühlenladen-Mühlenhofgarten.
Bildquelle/©: Johann Wagner
kleines Bild der Bergmühle
map iconBergmühle
Große Erlauf
Erste Nennung in einer Stiftung 1318 als Mühle u Brettersäge. 1916 von Egon Schiele als "Zerfallende Mühle" gemahlt. Stillegung um 1913. Mühle und Säge wurden abgetragen. Heute bestseht nur noch das Wohngebäude als Bauernhof.
Bildquelle/©: 1916 von Egon Schiele als "Zerfallende Mühle" NÖ. Landesmuseum
kleines Bild der Bergmühle
map iconBergmühle
Reislingbach
1620 erste urk. Nennung der Mühle.
Bildquelle/©: Ing. Friedrich Weber - Buch: "hämmern mahlen sägen" - Mühlen an Teilen von Kamp & Krems
kleines Bild der Bergmühle
map iconBergmühle
Deutsche Thaya
Mühle ist schon längst stillgelegt. Die Wasserkraft dürfte noch genutzt werden.
Bildquelle/©: Franziszeischer Kataster
kleines Bild der Berndlmühle
map iconBerndlmühle
Große Mühl
Die Mühle hatte 3 Gänge und einen Ölgang. 1907 wurde das Wasserrad durch eine Francis-Turbine ersetzt. Auch eine Säge wurde betrieben die 1923 stillgelegt wurde. Der Ölgang wurde 1961 und die Mühle 1971 stillgelegt.
Bildquelle/©: Buch: Mühlen-Hammer-Sägen, Oberes Mühlviertel von Fritz Bertlwieser
kleines Bild der Bibermühle Tüchlermühle
map iconBibermühle Tüchlermühle
Zwettl
Die Mühle Hatte 1892 drei Mahlgänge und wurde mit einen unterschlächtigen Wasserrad angetrieben. Der Mahlbetrieb wurde während des Zweiten Weltkrieges eingestellt. Die Gebäude wurden in der 1970er Jahren geschliffen.
Bildquelle/©: Ing. Friedrich Weber - Buch: "hämmern mahlen sägen" - Mühlen an Teilen von Kamp & Krems
kleines Bild der Bichlerhofmühle
map iconBichlerhofmühle
unbekannt
Die Mühle wird 1437 erstmal erwähnt. Paarhofanlage mit Kornkasten und abseits gelegener Getreidemühle. Der Mahlgang wird mit einem oberschlächtigen Wasserrad angetrieben, verm. aus dem 19. Jahrhundert.
Bildquelle/©: Land Tirol/Tiroler Kunstkataster
kleines Bild der Bichlmühle
map iconBichlmühle
Weistrachbach
Die Mühle wurde bereits schon stillgelegt.
Bildquelle/©: Franziszeischer Kataster
kleines Bild der Bichlmühle
map iconBichlmühle
Urnbach
Die Mühle wurde einst mit einem oberschlächtigen Wasserrad - 2,5 m Durchmesser - angetrieben. 1953 wurde sie stillgelegt. Mühlengebäude ist heut noch vorhanden. Die Mühleneinrichtung wurde demontiert und im Wirtschaftsgebäude wieder aufgestellt.
Bildquelle/©: Johann Wagner
kleines Bild der Bichlmühle Pichlmühle
map iconBichlmühle Pichlmühle
Ackerlingbach
Text in Arbeit
Bildquelle/©: Franziszeischer Kataster
2409 gefundene Mühlen
Zurück 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 Weiter