Suche:
2409 gefundene Mühlen
Zurück 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 Weiter
Bild
Kurzbeschreibung
map iconBaschmühle
Russbach
Die Mühle wurde 1790 von Johan und Anna Lee gebaut. Stilllegung um 1965. Quelle: Buch "Das industrielle Erbe NÖ" von Gerhard Stadler.
kleines Bild der Batzbauernmühle
map iconBatzbauernmühle
Pießling
Die Hausmühle wurde 1886 erbaut und hatte ein oberschlächtiges Wasserrad mit 2,8 m Durchmesser und 42 cm Zellenbreite. Der Mahlbetrieb wurde 1950 eingestellt. Text: Mühlenforscher Jörg Strohmann.
Bildquelle/©: Franziszeischer Kataster
kleines Bild der Bauermühle
map iconBauermühle
Kleine Krems
Die Mühle wurde 1960 und die Säge wurde bis ca. 1985 betrieben. Heute erfreut ein Gasthaus mit gutbürgerlicher Küche den Gast. Schweine und Gänse werden noch selbst gehalten und verarbeitet.
Bildquelle/©: Ing. Friedrich Weber - Buch: "hämmern mahlen sägen" - Mühlen an Teilen von Kamp & Krems
kleines Bild der Bauermühle
map iconBauermühle
Wulka
1526 erste Erwähnung der Mühle. Seit 1888 Hermine und Christof Bauer die Besitzer. Olga und Oskar Schobert letzte Besitzer. 1972 erwarb die Stadtgemeinde Mattersburg die Mühle und errichtete ein Kultur- und Veranstaltungszentrum.
Bildquelle/©: Buch "Die Wulka" v. Anna Benedek u Wolfgang Steiger
kleines Bild der Bauern Kunstmühle
map iconBauern Kunstmühle
elekrisch
Die Lohnmühle wurde in den 1930er Jahren von der Fam. Sohl und Regner errichtet. Sie wurde elektrisch angetrieben. 1965 wurde sie stillgelegt.
Bildquelle/©: Ingeborg Zmatlo, geb. Sohl (Kanada)
map iconBauernkoglmühle
Schliefaubach
Bei der Mühle handelte es sich um eine Hausmühle von der heute nichts mehr vorhanden ist.
map iconBauernmühle
Kamp
Das Gebäude liegt am li. Kampufer. Müllermeister waren: Springer, Berger, Weinstäbl, Mühlberger und Wohlgemut. 1901 Nadelfabrik Hanebeck. 1939 Häusermann Metallätzerei, 1945-1955 USIA. Quelle: Maria u Sophie Neustätter.
kleines Bild der Bauernmühle
map iconBauernmühle
Wattenbach
Der Ursprung der Mühle geht vor 1800 zurück. Die Mühle wurde einst mit einem tiefschlächtigen Wasserrad angetrieben. Von der Mühle ist heute nichts mehr vorhanden.
Bildquelle/©: Franziszeischer Kataster
kleines Bild der Bauernmühle
map iconBauernmühle
Teichl
Die Bauernmühle (Bauer am Pyhrn-Mühle) an der Teichl oberhalb der Polzmühle, Hausmühle zum Bauer am Pyhrngut in Spital a. P. wurde schon 1919 aufgelassen. Text: Mühlenforscher Jörg Strohmann
Bildquelle/©: Franziszeischer Kataster
kleines Bild der Bauernmühle in Euratsfeld
map iconBauernmühle in Euratsfeld
Haslbach
Die Mühle stand im sogenannten Mühlgraben und gehörte zum Hause Mock in Oberaigen. Angetrieben wurde sie mit einem oberschlächtigen Wasserrad. Sie wurde schon vor mehr als 100 Jahre abgerissen und von der einstigen Mühle sind keine Spuren mehr vorhan
Bildquelle/©: Google Earth
2409 gefundene Mühlen
Zurück 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 Weiter